Team

Unsere Mitarbeiter*innen

Wer sind wir?
Als Projektprofis für Sie unterwegs.


Wir sind Ingenieure und Architekten, sind Organisationstalente, Zahlenprofis und Problemlöser. Wir sind Terminplanersteller, Konfliktlöser und Projektmanager, sind Vorausdenker und Weiterdenker. Wir sind zuverlässig, authentisch, persönlich. Wir sind 08/16 PROJEKTMANAGEMENT.

Michael Böhm
Michael Böhm
Michael Böhm
Geschäftsführender Gesellschafter
Was die Kollegen sagen
Jeder braucht mal Hilfe und egal, um welches Problem es sich handelt, er steht allen mit einer pragmatischen Hilfestellung zur Seite.
Was ist dein berufliches Motto?
Nur Leistungsbilder abarbeiten ist nicht mein Ansatz. Mein Anspruch: Individuell auf Projekt- und Kundenbedürfnisse eingehen und entscheidende Lösungen finden.
Was macht dich privat aus?
Erholen kann ich mich gut auf dem Mountain- oder Gravelbike rund um München oder in den Bergen.
Robert Schmid
Robert Schmid
Robert Schmid
Geschäftsführender Gesellschafter
Was die Kollegen sagen
Projekte schmeißen, Themen der Geschäftsführung bearbeiten, Team „Stadt, Land, Bahn“ führen und nebenbei die Kinder betreuen? Als echter Multitasker für ihn kein Problem – und das alles mit seinem schwäbischem Charme und Witz.
Was ist dein berufliches Motto?
Als Mr. Bahn bin ich viel auf Schienen unterwegs. Aber natürlich nicht nur! Bin in allen Bereichen des Projektmanagements leidenschaftlich on tour.
Was macht dich privat aus?
Family First! Mit meiner Familie bin ich am liebsten im Wohnmobil unterwegs. Habe mehr Berufungen als Hobbys.
Andreas Hoffmann
Andreas Hoffmann
Andreas Hoffmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Was die Kollegen sagen
Ohne ihn würde in Sachen Qualitätsmanagement, interner Wissenstransfer und allen sonstigen IT- Themen nichts so gut laufen.
Was ist dein berufliches Motto?
Komplexe Anforderungen, komplexe Projekte – genau mein Ding! In der Projektsteuerung habe ich für (fast) jedes Problem eine Lösung in der Tasche.
Was macht dich privat aus?
Bin gerne draußen unterwegs, vorzugsweise bergauf, bergab mit dem Radl. Habe großes Interesse an Themen der Entwicklung von Gesellschaft und Natur.
Die angenehme Arbeitsatmosphäre und der ausgeprägte Gemeinschaftsgeist schaffen ein tolles Betriebsklima.
Martin Hiltl | Projektmanager
Birgit Kriner-Esser
Birgit Kriner-Esser
Birgit Kriner-Esser
Assistenz
Was die Kollegen sagen
Als Rückenfreihalterin mit zwei helfenden Händen wären alle ohne sie aufgeschmissen.
Was ist dein berufliches Motto?
Zahlenjonglieren? Kann ich! Datenmengen und Zahlenberge sind für mich kein Problem!
Was macht dich privat aus?
Ich habe immer ein Lächeln auf den Lippen, ein Auge für Schönes und eine unermüdliche Antriebskraft.
Martin Hiltl
Martin Hiltl
Martin Hiltl
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Keiner zelebriert das gemeinsame Weißwurstessen so wie er – und wehe einer hatte Geburtstag und bringt keine mit …
Was ist dein berufliches Motto?
Ganz oder gar nicht – so lautet meine Devise. Denn ich weiß: Ohne ganzheitlichen Ansatz kommt man im Projekt selten ans Ziel.
Was macht dich privat aus?
Auch im Privaten bin ich kein Mann der halben Sachen. Ich packe an und mache.
Lena Lübke
Lena Lübke
Lena Lübke
Assistenz
Was die Kollegen sagen
Mit ihrem freundlichem „Guten Morgen“ kann der Bürotag beginnen und für alle nur gut werden.
Was ist dein berufliches Motto?
Der Spirit von 08/16 muss nach außen getragen werden, dafür sorge ich mit Leidenschaft.
Was macht dich privat aus?
Zeitmanagement kann ich nicht nur im Beruf. Auch privat habe ich Termine und To do’s immer im Blick.
Johannes Vennemann
Johannes Vennemann
Johannes Vennemann
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Hört man im Team den Begriff BIM, kann das nur aus seinem Mund stammen.
Was ist dein berufliches Motto?
Meine langjährigen Berufserfahrungen aus verschiedenen Feldern rund um (Bau-) Projekte darf ich bei 08/16 zielführend vereinen.
Was macht dich privat aus?
Wegen meiner Körpergröße stets mit überragendem Überblick. Ich bin praktisch unbestechlich, außer mit Leberkässemmeln und Weißwürsten.
Luisa Schmidt
Luisa Schmidt
Luisa Mack
Projektmanagerin
Was die Kollegen sagen
Mit ihr kann man immer herzlich lachen und sich über die neuesten Food-Trends austauschen. Und auch die Würze im Arbeitsalltag stimmt: Eine ausgewogene Mischung aus Durchsetzungsfähigkeit, Teamwork und einer guten Prise Motivation.
Was ist dein berufliches Motto?
Steuern heißt für mich auch Gegensteuern: Projektteam organisieren, Fokus schärfen, Konflikte lösen – so bringe ich Projekte in die richtige Spur.
Was macht dich privat aus?
Auch im Privaten übernehme ich gerne die Projektleitung: Bei Reiseplanung, Sport, Freizeit, Haus und Garten habe ich gern die Zügel in der Hand.
Nadine Krebs
Nadine Krebs
Nadine Krebs
Projektmitarbeiterin
Was die Kollegen sagen
Braucht man mal einen Blick von außen und einen neuen Ansatz, ist Nadine zur Stelle. Mit „out of the box thinking“ und vielfältigen Ideen ist sie immer eine Bereicherung.
Was ist dein berufliches Motto?
Bin lieber produktiv als beschäftigt. Als Kauffrau unter den Ingenieur*innen bekomme ich Kosten schnell in den Griff.
Was macht dich privat aus?
Mit meiner zuverlässigen und kreativen Art lebe ich mein Faible für die Natur, motorisierte Gefährte und Abenteuer aus.
Marius Schorr
Marius Schorr
Marius Schorr
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Wenn mal wieder etwas am besten schon gestern fertig sein muss ist auf ihn Verlass!
Was ist dein berufliches Motto?
Gemeinsam sind wir stark: von den Erfahrungen der Kollegen lernen und das eigene Wissen einbringen, das macht ein gutes Team aus.
Was macht dich privat aus?
Ich eigne mir gerne neues Wissen an und habe so etwa meinen grünen Daumen entdeckt.
Julia Kerscher
Julia Kerscher
Julia Kerscher
Projektmanagerin
Was die Kollegen sagen
Julia macht das schon! Wenns mal wieder eng wird und Fragen zu irgendetwas aufkommen, ist sie der Retter in der Not.
Was ist dein berufliches Motto?
Mein Motto: Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer der, der er schon ist. Ich möchte immer offen für neue Herausforderungen bleiben.
Was macht dich privat aus?
Auch im Privaten bin ich ständig auf der Suche nach etwas Neuem, das Ziel jederzeit klar vor Augen.
Linus Mack
Linus Mack
Linus Mack
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Andere Wege gehen und Neues ausprobieren. Das macht er nicht nur leidenschaftlich bei der Arbeit sondern auch in der Freizeit. Wer einen Tourentipp braucht muss nur Linus fragen.
Was ist dein berufliches Motto?
Mit agilem Mindset und Methoden bin ich bei Kollegen wie Kunden für alles gewappnet, was kommt.
Was macht dich privat aus?
Höher, schneller, weiter: Ob auf Skitour, dem Rennrad oder einem 6000er.
Christopher Kraus
Christopher Kraus
Christopher Kraus
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Ist immer interessiert, hilfsbereit und offen für einen Austausch. Von ihm können alle wirklich viel lernen – und das nicht nur in beruflicher Hinsicht.
Was ist dein berufliches Motto?
Um die bestmögliche Lösung zu finden, übertrage ich meinen ganzheitlichen Blick als Architekt auf das Projektmanagement.
Was macht dich privat aus?
Auch im Privaten bin ich mit diesem ganzheitlichen Blick unterwegs– und das am liebsten am Berg.
Vincenzo Tropeano
Projektmitarbeiter
Was die Kollegen sagen
Blitzschnelle Auffassungsgabe und klare Ansagen, unser "Enzo" bringt die besten Schiedsrichterqualitäten ins Projektmanagement.
Was ist dein berufliches Motto?
„Es kann nur gemeinsam funktionieren“: Das möchte ich den Projektbeteiligten vermitteln.
Was macht dich privat aus?
Am Wochenende treffe ich als Schiedsrichter gerne Entscheidungen oder versuche selbst mal gegen den Ball zu treten.
Theresa Wallner
Projektmanagerin
Was die Kollegen sagen
Besonders schätzen wir an Theresa den frischen Wind, den sie von der Hochschule her in das Team mitbringt. So profitieren wir gleichermaßen von ihrer praxisorientierten Arbeitsweise und ihrem erfrischenden Umgang mit den Kollegen.
Was ist dein berufliches Motto?
Durch meine Begeisterungsfähigkeit und Lernbereitschaft, bin ich offen um neue, spannende Erfahrungen bei 08/16 Projektmanagement zu sammeln.
Was macht dich privat aus?
Turnen und Tanzen, hauptsächlich ich bleib in Bewegung.
Miriam Sailer
Projektmitarbeiterin
Was die Kollegen sagen
Mit viel Eigeninitiative überrascht sie immer wieder mit neuen Ideen und setzt diese auch direkt um. Davon profitiert das ganze Team, denn in den erfrischenden Diskussionen finden wir so die beste Lösung fürs Projekt!
Was ist dein berufliches Motto?
Jedes Projekt ist einzigartig - und damit auch voller Möglichkeiten zu lernen, zu wachsen und es beim nächsten Projekt noch besser zu machen. Durch meine bunte Berufslaufbahn habe ich viele Arten zu arbeiten erlebt und das hilft mir heute bei den vielfältigen Tätigkeiten bei 08/16 PROJEKTMANAGEMENT.
Was macht dich privat aus?
Ich denke mir gern spannende Abenteuer für meine D&D-Runden aus, koche für Freunde (und mich selbst!) und genieße es, den Abend im Nordbad ausklingen zu lassen. Sport und nette Menschen halten die Seele zusammen!
Sabine Schönherr
Projektmanagerin
Was die Kollegen sagen
Von ihr kann man richtig was lernen. Denn sie bringt nicht nur viel Erfahrung mit, sondern teilt diese auch mit dem Team.
Was ist dein berufliches Motto?
Viele Jahre Berufserfahrung und immer noch neugierig auf neue Themen. Am besten sind die Projekte, bei denen ich am Anfang noch nicht weiß, wie … gerne komplexe Aufgabenstellungen.
Was macht dich privat aus?
Genauso viele Jahre Lebenserfahrung und das “höher, schneller, weiter” ersetze ich zunehmend durch Gelassenheit. Natur und mein Garten sind meine Inspiration, mein zu mir selbst kommen.
Fotios Emetzidis
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Seine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und positive Einstellung machen ihn zu einem großartigen Kollegen und Mitarbeiter, der eine wertvolle Ergänzung für jedes Team darstellt.
Was ist dein berufliches Motto?
Mit Erfahrung in der Bauleitung und viel Motivation für das Projektmanagement passe ich perfekt zu 08/16 PROJEKTMANAGEMENT.
Was macht dich privat aus?
Selbstorganisation ist auch im Privatleben das A & O.
Stefan Forstmeier
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Mit seiner Expertise in Planungsthemen hat er uns gleich beeindruckt. Mit hohen Wellen kennt er sich aus - und kann sie auch surfen.
Was ist dein berufliches Motto?
Praxis trifft Theorie!
Was macht dich privat aus?
Große Bewunderung für alles das, was ich nicht kann oder verstehe! Beim Golf stehe ich nach dem Abschlag immer noch zu nah am Ball.....
Dennis Rehm
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Dennis ist sehr kommunikativ und offen für neue Ideen und Perspektiven. Sein freundliches Wesen macht ihn zu einem angenehmen Kollegen, mit dem man sehr gerne zusammenarbeitet.
Was ist dein berufliches Motto?
Als studierter Architekt bringe ich zusätzlich den Blick des Planers mit in das Projekt. Mit riesiger Motivation blicke ich auf meine Zukunft in der Projektsteuerung bei 08/16 PROJEKTMANAGEMENT.
Was macht dich privat aus?
Körperliche Fitness steht in meiner Freizeit ganz oben. Ob es die Abende im Fitnessstudio, die sonnigen Tage an der Tischtennisplatte oder auf dem Rad sind, Hauptsache Bewegung.
Johanna Sontheimer
Projektmanagerin
Was die Kollegen sagen
Abgesehen von ihrer freundlichen Persönlichkeit ist sie auch ein echter Kenner der Münchner Restaurantszene. Wenn man auf der Suche nach einem neuen kulinarischen Erlebnis ist, kann man sich immer auf ihre Empfehlungen verlassen.
Was ist dein berufliches Motto?
Ich habe ein Faible für Kostensteuerung-/controlling und übergeordnete Projektorganisation. Außerdem integriere ich liebend gerne den Ansatz von LEAN Construction Management ins Projekt.
Was macht dich privat aus?
Ich habe eine Leidenschaft fürs Essen und übe das entweder als Hobby-Restaurant-Testerin oder als Host für Dinnerpartys mit Freunden aus. Im Gegensatz dazu probiere ich gern neue Sportarten aus oder genieße die frische Bergluft beim Wandern.
Eva Zoltai-Darge
Projektmanagerin
Was die Kollegen sagen
Ihre ansteckende Fröhlichkeit und ihr Sinn für Humor werden von uns sehr geschätzt. Sie ist äußerst kommunikativ, offen für neue Ideen und integriert sich nahtlos ins Team, was zu einer äußerst positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt.
Was ist dein berufliches Motto?
Von Geisteswissenschaft durch Energiewirtschaft zu Bauwesen, dabei stets im Projektmanagement und da nachhaltiges Bauen wichtig für mich ist, verbinde ich Beruf mit persönlichen Interessen in Form vom Studium der Baubiologie. Mein Motto: Man lernt nie aus.
Was macht dich privat aus?
In meiner Freizeit tanze ich leidenschaftlich Tango, Wandere sehr gerne und genieße oft die kälteren Abende im Kino.
Christopher Mussler
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Christopher schließt sich uns mit begeisterter Lernfreude und großer Motivation an, um gemeinsam zum Erfolg beizutragen. Er ist nicht nur zugänglich und unkompliziert in der Zusammenarbeit, sondern bringt auch ein bemerkenswertes Maß an Flexibilität ins Team.
Was ist dein berufliches Motto?
Mein Studium der Architektur mit Schwerpunkt Projektmanagement Bau hat mir wertvolle organisatorische, kreative und kommunikative Fähigkeiten vermittelt. Daher lautet mein berufliches Motto: “Projekterfolg durch Leidenschaft, Präzision und Teamarbeit.”
Was macht dich privat aus?
In meiner Freizeit genieße ich die Gesellschaft von Freunden und Familie, und erkunde gerne neue Orte auf Reisen. Dabei schätze ich leckeres Essen und gute Drinks. Sportlich betätige ich mich regelmäßig im Fitnessstudio und im Winter findet man mich leidenschaftlich gerne in den Bergen beim Ski fahren.
Manuel Viehweg
Projektmitarbeiter
Was die Kollegen sagen
Manuel bringt mit seinem Tatendrang das Projekt voran. Er krempelt die Ärmel hoch und packt an, wo immer es anzupacken gilt.
Was ist dein berufliches Motto?
Seit jeher sehr interessiert an der Gestaltung und der Verwirklichung von Gebäuden, egal ob groß oder klein, in den letzten Zügen meines Masters mit dem schwungvollen Namen energieeffizientes Planen und Bauen, kurz: E2D (M.eng.)
Was macht dich privat aus?
Großgeworden im Münchner Umfeld mit einer familiären Verbundenheit zum sommerlichen Bergsteigen und winterlichen Skisport. Seit Beginn meines Studiums alle möglichen Sportarten ausprobiert und letztendlich beim Fußball geblieben, egal ob selber spielen oder den Profis zuschauen. Vorliebe für Kunstaustellungen und Italienurlaube.
Sophie Daumoser
Projektmitarbeiterin
Was die Kollegen sagen
Stress und Hektik scheinen ihr gänzlich unbekannt. Von ihrer chronisch fröhlichen und entspannten Art profitiert das ganze Team.
Was ist dein berufliches Motto?
Ich studiere aktuell Bauingenieurwesen im Bachelor und kann mir sehr gut vorstellen später im Projektmanagement Bau zu arbeiten. Ich freue mich auf alles, was ich hier bei 08/16 PROJEKTMANAGEMENT lernen kann.
Was macht dich privat aus?
In meiner Freizeit spiele ich seit klein auf leidenschaftlich gerne Fußball im Verein und bin auch sonst für jede Sportart zu begeistern.
Dominik Dreyer
Projektmanager
Was die Kollegen sagen
Was ist dein berufliches Motto?
Bauen ist für mich Stein gewordene Ideen und Visionen. Als Bauingenieur liebe ich es zu bauen.
Was macht dich privat aus?
Neugierig bleiben und niemals ruhen, mein Fluch und Segen zugleich. Ich bin gerne in der Natur, ziehe die Berge dem Meer vor, die frische Luft der schwülen Wärme, den Tag der Nacht und Schokolade den Gummibärchen.
Team
Team
Team
Unser Team – das Beste, was Ihrem Projekt passieren kann.